PPP, Lebenszyklus-Modell und nachhaltige Beschaffung.
Im Oktober 2021 feierte die FH St. Pölten ihr 25-jähriges Bestehen. Gleichzeitig nahm der Campus St. Pölten mit dem neuen Zubau den Betrieb auf. Wir hatten die Ehre, der Jubiläumsfeier beizuwohnen.
SÖR-Partner Gregor Stickler und Rechtsanwalt Leo Haslhofer haben das Vergabeverfahren für den Neubau der FH St. Pölten abgewickelt. Für uns ein ganz besonderes Referenzprojekt: Errichtung, Finanzierung und Betrieb liegen in einer Hand – als Lebenszyklus-Modell ein Paradebeispiel für nachhaltige Beschaffung und ein Rundum-Sorglos-Paket für die Stadt und FH St. Pölten.
Kurze Rückblende: Vor bald 15 Jahren wurde das Stammgebäude der FH St. Pölten eröffnet. Bereits dieses Projekt – eines der ersten Hochbau-Lebenszyklusprojekte in Österreich – durften wir begleiten. Schön, dass sich das Modell so bewährt hat!
SÖR-Partner Gregor Stickler und Baudirektor Wolfgang Lengauer vom Magistrat St. Pölten geben im folgenden Interview Einblicke zu Public Private Partnership (PPP) und die Herausforderungen, die ein Fachhochschulbau mit sich bringt.
Das Interview im NÖN Sonderheft finden Sie hier.