Schramm Öhler von OekoBusiness Wien ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung, die uns durch OekoBusiness und die Stadt Wien verliehen wurde. Damit sind wir als erste Vergaberechts-Kanzlei für ökologisches Handeln und einen nachhaltigen Beratungsansatz ausgezeichnet.

OekoBusiness Wien unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen, die Prozessoptimierungen und Verhaltensänderungen im Unternehmen anregen sollen. Der Zertifizierung geht eine längere Evaluierungs- und Umsetzungsphase voran, die durch die Umweltberatung begleitet wurde.

Für uns hieß das konkret: die Ist-Situation unter die Lupe nehmen und Verbesserungspotentiale im Bereich Energie, Abfall, Ressourcen und Mobilität identifizieren und umsetzen. Ein Aufwand, der sich für uns auf jeden Fall gelohnt hat; vielen Dank an das gesamte Umweltteam!

Link zu OekoBusiness Wien: https://unternehmen.oekobusiness.wien.at/

Unser Ansatz

ökologisch. wirtschaftlich. handeln. Das ist unser Leitsatz für mehr Nachhaltigkeit im Kanzleialltag und in der täglichen Beratung unserer Mandantinnen und Mandanten als größte Kanzlei im Vergaberecht in Österreich.

Die Partner der Kanzlei stehen geschlossen hinter diesem Projekt, da umweltfreundliches Handeln für uns selbstverständlich ist und bereits gelebt wird – sowohl in der vergaberechtlichen Beratung unserer Mandantinnen und Mandanten als auch auf persönlicher Ebene der Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

Mehr Grün für unsere MandantInnen | Wir sind Wegbereiter für nachhaltige Beschaffungen

Mit der Schwerpunktsetzung ökologisch. wirtschaftlich. handeln. verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der die Forderungen der Stakeholder mit den Interessen der öffentlichen Auftraggeber vereinbart.
Durch die Anwendung erfolgreich erprobter Musterkriterien, Musterunterlagen und Schulungen führen wir unsere Mandantinnen und Mandanten sicher in und durch den „grünen“ Beschaffungsprozess.

Wir zeigen unseren MandantInnen aktiv Möglichkeiten auf, nachhaltige Ausschreibungen rechtskonform durchzuführen. Wir fördern das Wissen um nachhaltige Beschaffung und tragen durch Vortragstätigkeiten
zur Bewusstseinsbildung bei. Wir gestalten unsere eigene Beschaffung so nachhaltig wie möglich, um uns bestmöglich in die Rolle der BeschafferInnen hineinversetzen zu können.

Wir beraten unsere Mandantinnen und Mandanten umfassend und vorausschauend in Hinblick auf eine „nachhaltige, grüne Beschaffung“. Und zwar nicht durch bloßes „Greenwashing“ ihres Vergabeverfahrens, sondern unter ehrlicher Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Aspekten und Kriterien.

Ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit | Wir schauen über den Tellerrand hinaus

Wir beraten und motivieren unsere Mandantinnen und Mandanten zur „grünen Vergabe“, da wir überzeugt sind, dass nachhaltige Vergaben – auch neben dem Umweltschutz – Chancen für öffentliche Auftraggeber bieten. Höhere Lebens- oder Arbeitsqualität für die Mitarbeiter oder drastische Reduzierung von Folgekosten und Lebenszykluskosten sind Beispiele dafür. Insgesamt verbessert eine ganzheitliche Betrachtung von Projekten das Gesamtergebnis über mehrere Jahrzehnte hinaus.

Wir leisten unseren Beitrag | Wir setzen Taten

  • Klimafreundliche Mobilität wird bei uns groß geschrieben:
    * Ein Großteil unserer MitarbeiterInnen kommt mit den Öffis oder dem Fahrrad in die Arbeit.
    * Auf Flugreisen für Geschäftsreisen verzichten wir beinahe gänzlich. Termine werden hauptsächlich mit den Öffis wahrgenommen.
  • Wir gehen bewusst mit unseren Ressourcen um:
    * Papierverbrauch reduzieren wir zB durch doppelseitiges Bedrucken.
    * Mülltrennung und Wiederverwertung sind für uns eingeübte Gewohnheiten: Papier, Glas, Plastik und Tetrapacks werden bei Müllinseln getrennt gesammelt.
  • Regional, saisonal und möglichst „bio“:
    * Obst und Gemüse für unsere MitarbeiterInnen kaufen wir täglich regional, saisonal und möglichst biologisch.
  • Umweltsiegel:
    * Wir achten bei Einkäufen auf Umweltsiegel und biologisch abbaubare Produkte, zB bei Putzmitteln.
  • Energie:
    * Abends- und Wochenendsabsenkung der Heizung | Umstellung auf LED-Beleuchtung