Realisierungswettbewerb zur Vergabe von Generalplanerleistungen für die Sanierung und Erweiterung des Bundesgymnasiums Eisenstadt – Widerruf des Wettbewerbs und Einklagung von Schadenersatz wegen frustrierter Bewerbungskosten

Projekt: Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) führte einen offenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für die Vergabe von Generalplanerleistungen für die Sanierung und Erweiterung des Bundesgymnasiums Eisenstadt aus. Ein Ziviltechniker:innenbüro wurde rechtswidrigerweise nicht zur Bewertung zugelassen.

Leistung: Rechtliche Begleitung und erfolgreiche Vertretung des Ziviltechniker:innenbüros in mehreren aufeinander folgenden Nachprüfungsverfahren (Nachprüfungsverfahren betreffend die Preisgeldentscheidung, betreffend den anschließenden Widerruf des Wettbewerbs, einer anschließenden rechtswidrigen de facto Vergabe sowie einem anschließenden erfolgreichen Schadenersatzprozess).

Herausforderungen: Konsequente und erfolgreiche Verfolgung der rechtlichen Interessen des Ziviltechniker:innenbüros in mehreren Verfahrensgängen vor dem Bundesvergabeamt, Verwaltungsgerichtshof, Zivilgerichten und Bundesverwaltungsgericht; Einklagung von Schadenersatz auf Ersatz der frustrierten Bewerbungskosten ohne Nachweis der Bestbieter:inneneigenschaft.

Vergabekontroll- und Gerichtsverfahren

Bei Ausschreibungen besteht meist ein großer Zeitdruck – Berichtigungen und Nachprüfungsanträge müssen binnen weniger Tage verfasst werden. Zugleich sind die zu lösenden Rechtsfragen anspruchsvoll; das Vergaberecht unterliegt einem stetigen Wandel. Wir verfügen über ein großes, hoch spezialisiertes Team von Anwält:innen, das die Entwicklungen permanent im Auge hat. Auf diese Weise können rasch Entscheidungen getroffen und Prozessstrategien festgelegt werden.

Vergabe des Generalunternehmerauftrags „Probebühne Staatsoper“
Wäscheversorgung für Krankenhäuser
Energieaudits für die Österreichische Gesundheitskasse
Donauhochwasserschutz-Konkurrenz: Sanierung Schleusengebäude Nussdorf
Nachprüfungsantrag Aufbau und Betrieb von Sterilgut Versorgungszentren
Gutachten zur Beschaffung von Software Lizenzen