
Projekt: Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) beabsichtigte die Vergabe eines Auftrages über die Lieferung von Stoßwellentherapiegeräten mit hochmoderner Medizintechnologie mit eingeschränktem Bieter:innenkreis.
Leistung: Rechtliche Begleitung und erfolgreiche Vertretung der Auftraggeberin in mehreren aufeinander folgenden Nachprüfungsverfahren betreffend technische Spezifikationen von Medizinprodukten sowie rechtliche Beratung bei der Ausscheidung einer Bieterin.
Herausforderungen: Mehrere Nachprüfungsverfahren in Folge zur Abwehr der Nichtigerklärung der Ausschreibungsunterlagen und letztlich Ausscheidung der antragstellenden Bieterin.
Vergabekontroll- und Gerichtsverfahren
Bei Ausschreibungen besteht meist ein großer Zeitdruck – Berichtigungen und Nachprüfungsanträge müssen binnen weniger Tage verfasst werden. Zugleich sind die zu lösenden Rechtsfragen anspruchsvoll; das Vergaberecht unterliegt einem stetigen Wandel. Wir verfügen über ein großes, hoch spezialisiertes Team von Anwält:innen, das die Entwicklungen permanent im Auge hat. Auf diese Weise können rasch Entscheidungen getroffen und Prozessstrategien festgelegt werden.